Mach doch mal Pause...........

Autogenes Training Grundstufe klassisch (AT)

Eine unterstützende Methode für Gesundheit & Lebensfreude in Balance

Schritt für Schritt mit kompetenter & einfühlsamer Unterstützung

wieder seelisches & mentales Gleichgewicht erlangen

Spüren Sie die Vertiefung & Beruhigung der Atmung

Starten Sie entspannt in jeden Tag

 

Autogenes Training 2018 / GRUPPEN

8 Einheiten = 7 Termine

Dienstags  19.15 Uhr

Je 1 Kursstunde / 1. + 7. Termin länger

März - Mai    Mai - Juli   September/Oktober
27.03. 22.05. 04.09.
10.04. 29.05. 11.09.
17.04. 05.06.. 18.09.
24.04. 12.06. 25.09.
08.05. 19.06. 02.10.
15.05. 26.06. 09.10.
6 = 8 Einheiten! 6=8 Einheiten 16.10.
     

Kursort: Berliner Straße 160, Wilmersdorf, U7 + U9
Kursgebühr: 135,-€ 
  *75.-€ Erstattung durch Ihre gesetzliche Krankenkasse
Studenten zahlen 115,-€

Anmeldungen bitte unter: 7815881  oder  0172- 9159279

          

Studenten, Schüler, Auszubildende ! Autogenes Training + PMR !

Klausuren-Stress? Vortrags -Angst?   Nervös, unruhig + genervt?

Es gibt eine Lösung für klares Denken und Handeln sowie das Gefühl innerer Ruhe-

Einfach anmelden und ausprobieren- wertvolle Tips und direkte Entspannungserfahrung erleben.

3 Termine a 60 Minuten, 14 -tägig oder wöchentlich

*bitte telefonisch INDIVIDUELL vereinbaren/ ab Mai 2018

Beitrag: im 3er Paket: 112,-€

Auch als Geschenkgutschein buchbar

 

 
 

Autogenes Training nutzt die Kraft des POSITIVEN DENKENS und die aufmerksame, liebevolle Hinwendung zum Selbst

  "Es ist einfach nur schön mit einem wunderbar entspannten Körper und Geist"

Fantasiereisen nutzen die Kraft der BILDHAFTEN VORSTELLUNG und die kreative, heilende Lebensenergie in uns

  "Lass dich überraschen und entdecke deine innere Insel der Ruhe"

  • Autogenes Training mit eingebundenen Entspannungsreisen, wirkt unmittelbar auf das Vegetative Nervensystem und harmonisiert alle Organfunktionen! Kopf-/ Körperschmerzen werden langfristig gelindert und ein Heilungsprozess entsteht
  • Körperliche und psychische Entspannung ist direkt erfahrbar, ein umfassender Stressabbau sowie die anhaltende positive Wirkung des Erlebten ist schon nach etwa 2-3 Wochen deutlich zu spüren  
  • Konzentration, Kreativität, Motivation, Selbstbewusstsein, Zielfindung, innere Ruhe sowie Angstbewältigung werden durch die Übungen intensiv angesprochen und nutzbar gemacht - gestärkt und positiv können  Sie dem Alltag begegnen

 

  Konzentrative Selbstentspannung- ein Exkurs in die Welt der Gedanken.......

 
 

Die Idee des AT (Autogenes Training), entwickelte vor ca. 80 Jahren erstmalig, Prof.Dr.J.H. Schultz aus seiner Erfahrung mit der Hypnosetherapie.

EntspannungDurch Selbstbeinflussung der Gedanken erreichen Sie einen erholsamen Zustand der Ruhe, wobei Körperfunktionen wie Atmung- Muskelanspannung- Körperwärmeempfinden / Körperschwere­empfinden- Herzschlag und Organtätigkeit dauerhaft verbessert und harmonisiert werden können. Durch passive Konzentration und ausblenden äußerer Reize während des Trainings entsteht ein tiefer Entspannungszustand. Die Konzentration auf bestimmte Vorstellungen (Visualisierung) und Gedanken (Suggestionen), vertiefen diese intensive, besondere Körperwahrnehmung. 

Die Selbstheilungskräfte des Menschen werden angeregt und dauerhaft aktiviert

 

Stress, Ängste, Wut, Überforderung, Unsicherheit und andere negative Gefühle können mit dieser körperlich/geistigen Entspannung gemildert und abgebaut werden. Es ist eine Form der Selbsthilfe, sich jederzeit und bei Bedarf- in den Zustand der Entspannung und inneren Ruhe versetzen zu können und im Einklang mit der eigenen Kraft zu  sein.

Ich arbeite im klassischen AT mit den 6 Grundstufenübungen + Entspannungsreisen

Praxisbezogen, leicht durchführbar und zu jeder Zeit, an jedem Ort anzuwenden. Elemente aus dem Yoga & Qigong flechte ich zu Beginn jeder  Stunde bzw. zum Ausklang mit ein.

Die Abfolge der Übungen wird über einen Zeitraum von 8 Einheiten  in 6-8 Terminen, in der Gruppe erlernt und gefestigt, sodaß jede/r TeilnehmerIN durch das Üben die einzelnen Sequenzen wie: ATEMÜBUNGEN- RUHEÜBUNGEN- KÖRPERWAHRNEHNUNG ,alleine und selbstverantwortlich im Alltag  anwenden kann. Die einzelnen Stunden haben eine sehr klare, leicht zu erlernende  Struktur, bauen aufeinander in ihrer Folge auf und wirken mit Musik, individuellen Formeln oder eingeflochtenen Fantasiereisen, auf verschiedenen Ebenen des Bewußtseins/ Unterbewußtseins selbstheilend und tief entspannend.

 
 

Ziele

In der aufmerksamen Hinwendung zum Selbst können die Kursteilnehmer lernen, persönliche Emotionen positiv zu lenken,sich besser verstehen und akzeptieren zu lernen, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden gestärkt und besonders durch Stress ausgelöste Organerkrankungen oder gestörte Organfunktionen können gezielt entlastet werden.Die Bewältigung von Problemen, Alltagsbelastungen und damit verbundene Stresssymptome werden deutlich reduziert, gleichzeitig entsteht ein Raum in dem die eigenen Ressourcen erkannt und umgesetzt werden können. Ermutigung zu persönlichen Projekten sowie eine freundliche Zuwendung den Mitmenschen gegenüber sind Ausdruck der erfolgreichen Anwendung des AT.

 
 

Zielgruppe

Das Autogene Training als Entspannungsmethode richtet sich an alle Menschen, die unter den Folgen von Stress,- körperlich und/oder geistig, Blockaden und Verspannungen oder Organschmerzen leiden (Abklärung mit dem behandelnden Arzt nach schweren Herzoperationen bzw. andere Organoperationen).  
Sensibilisierung für die eigene Körperwahrnehmung wird erfahrbar!

 

Bitte bringen Sie zu den Kursen warme Socken und bequeme Kleidung mit